So kannst Du tierische Masken basteln - balloonasBlog
Auf dem balloonasBlog findest Du immer neue Inspirationen, hilfreiche Tipps und praktische Tools zur Planung und Organisation Deines Kindergeburtstages.
Kindergeburtstag, Kind, Geburtstag, Party, feiern, Rezepte, Spiele, Spielideen, Essen, Snacks, Kuchen, Einladungen, Einladung, Einladungskarten, Wunschliste, Geschenke, Geschenkideen, DIY, Mitgebsel, Give Aways, Familienfest, Familienfeier, Familie, Fest, Feier
2904
post-template-default,single,single-post,postid-2904,single-format-standard,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive
 

Tierische Masken basteln auf der Pappteller Safari

Tier Masken basteln

Dein Kind ist begeistert von wilden Tieren und möchte gerne Abenteuer wie im Dschungelbuch erleben? Dann wäre ein Dschungel Geburtstag genau das Richtige! Schicke die Kinder mit uns zusammen auf eine aufregende Pappteller Safari, die jede Menge tierischen Spaß verspricht und auf der die Kinder lernen, wie sie tierisch tolle Masken basteln können.

Aus Papptellern und Farbe – und ein wenig Fantasie – lassen sich nämlich alle möglichen wilden Tiere in Form von Masken basteln! So kann jedes Kind in die Rolle des Tieres schlüpfen, das es sich aussucht. An den fertigen Papptellern befestigst Du am Ende ein Gummiband, sodass jedes Kind mit seiner eigenen Maske zum wilden Dschungel Tier werden kann.

Wenn Du die Pappteller Safari als Aktivität am Kindergeburtstag anbieten möchtest, bereitest Du am besten ein paar Ideen fürs Masken basteln vor, zu denen Du die passenden Bastelsachen wie Tonpapier und Acrylfarben bereit hältst. Wir zeigen Dir heute, wie Du aus den Papptellern kinderleicht Elefanten, Leoparden, Affen, Zebras und Schlangen als Masken basteln kannst.

Du benötigst für die Tiermasken:

– Pappteller
– Acrylfarbe in verschiedenen Farben und ausreichend Pinsel
– Schere, Flüssigkleber und Tesa
– Tonpapier in den Farben der Tiere (z.B. für Ohren)
– Gummiband
– evtl. Wackelaugen

Tier Masken basteln Material

Zuerst kommt Farbe ins Spiel beim Masken Basteln

Wenn Du weißt, welches Tier Du basteln möchtest, wird der Pappteller in der jeweiligen Farbe des Tieres angemalt ( z.B. grau für einen Elefant oder gelb für einen Leopard).
Danach braucht es ein paar Minuten Geduld, bis die Farbe getrocknet ist.
Tier Masken basteln Pappteller bemalen

An die Ohren fertig los!

In der Zwischenzeit kannst Du schon einmal Ohren, Rüssel, Haare oder Zungen – je nach Art Deines wilden Lieblingstieres – ausschneiden. Dazu nimmst Du einen zu den Farben Deines Tieres passenden Farbkarton. Auf den Pappkarton kannst Du mit einem Bleistift die Umrisse der verschiedenen Körperteile aufzeichnen. Danach schneidest Du entlang der gezeichneten Umrisse die Kartonteile aus.
Tier Masken basteln Vorbereitungen

Die Details im Blick: Kein Zebra ohne Streifen!

Fellmuster, Nasen und Augen dürfen natürlich auch nicht fehlen! Einige Tiere haben gemustertes Fell, deswegen wird hier noch einmal mit Farbe gearbeitet. Je nachdem welche Tiermaske Du bastelst, bemalst Du den Pappteller erneut: Unser Leopard bekommt zum Beispiel auf seinem noch einfarbig gelben Fell ein paar schicke schwarze Flecken, damit er auch als Leopard zu erkennen ist. Zusätzlich bekommt er eine dicke schwarzen Nase und ein Maul.

Tier Masken basteln Leopard

Bei Deinem Zebra dürfen die Streifen natürlich auch nicht fehlen…

Masken basteln Tiere bemalen

Endspurt Richtung Pappteller Safari

Jetzt darf alles, was vorher ausgeschnitten wurde, aufgeklebt werden, um die Tiere für Deinen tierischen Dschungel Geburtstag zu stylen. Die Ohren befestigst Du am besten auf der Rückseite des Papptellers.

Masken basteln Ohren ankleben

Die Zunge einer Schlange, den Rüssel eines Elefanten oder das Maul eines Affen schmückt die Vorderseite des Papptellers und trägt dazu bei Deinen wilden Gast zum Leben zu erwecken.

Masken basteln Tiere bekleben

Haare, wie bei unserem Zebra, kannst Du einfach mit einer Schere zerschneiden, sodass die einzelnen Haare wild vom Kopf abstehen. Die Frisur sitzt!

Masken basteln Haare Zebra

Nun kannst Du entscheiden, ob Du Wackelaugen aufkleben möchtest und die Maske auf Deinem Kopf tragen oder ob Du lieber selbst hindurchschauen wilst. In diesem Fall einfach an Stelle der Klebeaugen kleine Löcher in den Pappteller schneiden. So wird das Masken Basteln perfektioniert!
Zum Schluss noch ein Gummiband an beiden Seiten des Papptieres befestigen und die Pappteller-Safari kann losgehen.

Maksen basteln Dschungel Geburtstag

Suchst Du außerdem nach tierisch guter Musik für Deine Dschungelparty? Dann schau doch mal bei Spotify vorbei und hör’ Dir unsere Playlist “Dschungel Party” an. Damit kommen alle wilden Tierfreunde in Partystimmung!

Wir wünschen Dir und Deinen Gästen eine tierisch schöne Geburtstagsparty!

No Comments

Post a Comment

Bitnami