Prinzessinnen Cupcakes mit Krönchen Topping - balloonasBlog
Auf dem balloonasBlog findest Du immer neue Inspirationen, hilfreiche Tipps und praktische Tools zur Planung und Organisation Deines Kindergeburtstages.
Kindergeburtstag, Kind, Geburtstag, Party, feiern, Rezepte, Spiele, Spielideen, Essen, Snacks, Kuchen, Einladungen, Einladung, Einladungskarten, Wunschliste, Geschenke, Geschenkideen, DIY, Mitgebsel, Give Aways, Familienfest, Familienfeier, Familie, Fest, Feier
21826
post-template-default,single,single-post,postid-21826,single-format-standard,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive
 

Prinzessinnen Cupcakes mit Krönchen Topping

Prinzessinnen Cupcakes selbst backen

Was wäre eine Prinzessin ohne ihr Krönchen? Genauso finden wir, dass es keine Muffins auf der Prinzessinnenparty ohne passendes Krönchen Topping geben darf. Aus diesem Grund haben wir uns für die Prinzessinnen Cupcakes etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Krone aus Fondant. Wir zeigen Dir, wie Du möglichst einfach kleine Krönchen formst und Deine Prinzessinnen Cupcakes zum Anbeißen hübsch verzieren kannst.

Neben Deinen Lieblingsmuffins brauchst Du für die Prinzessinnen Cupcakes:

Für die Krone:
– weißes Fondant
– rosa Perlen (wenn Du möchtest)

Für das rosa Topping
– ½ Packung Butter
– 1 Pck Frischkäse
– 1-2 Packungen Puderzucker
– Lebensmittelfarbe in rosa oder rot
– Streusel nach Wahl

Zutaten für Prinzessinnen Cupcakes

Auf die Krone, fertig, los!

Das Fondant solltest Du erst in kleine Stücke schneiden, ein wenig mit der Hand glatt drücken und anschließend mit einem zylinderförmigen Gegenstand – wir haben ein Röhrchen unserer Zuckerperlen genutzt – platt rollen.

Prinzessinnen Cupcakes - Schritt 1: Fondant ausrollen

Die ausgerollte Form sollte nicht zu dünn werden, denn sonst hält das Krönchen nicht und fällt zusammen. Insgesamt sollte das ausgerollte Fondant so ausgerollt werden, dass Du mit einem Messer 5 Zacken für Deine Krone ausschneiden kannst. Die andere Seite des Fondants bleibt gerade.

Prinzessinnen Cupcakes - Schritt 2: Zacken in Fondant schneiden

Dabei solltest Du darauf achten, dass auch die Zacken nicht zu lang werden. Schneide sie lieber großzügig aus, sodass Du die Zacken nicht zu spitz zulaufen lässt – das sorgt ebenfalls für Stabilität.

Rolle nun das Fondant ganz vorsichtig auf, sodass eine Krone entsteht. Wir haben dafür unser Röhrchen zu Hilfe genommen.

Prinzessinnen Cupcakes - Schritt 3: Fondant Krone aufrollen

Rosa, rosa und noch mehr rosa

Nun geht es ans rosa Topping für die Prinzessinnen Cupcakes. Für das Frosting gibst Du die weiche Butter und den Frischkäse in eine Schüssel und schlägst sie schaumig. Nun gibst Du so viel Puderzucker hinzu, bis eine cremige Masse entsteht.
Je nachdem, ob Du die Lebensmittelfarbe als Paste oder flüssig gekauft hast, müsstest Du ein wenig mehr Puderzucker hinzufügen. Gib zuerst nur ganz wenig Lebensmittelfarbe zum Frosting hinzu (bei der Paste nur eine Messerspitze) damit das Frostig ein schönes zartes rosa bekommt.
Stelle die Masse noch ein wenig kalt und gib sie dann in Spritztüten.

Prinzessinnen Cupcakes - Schritt 4: Fondant verteilen

Mit der Spritztüte kannst Du das Frosting nun auf den Muffins verteilen – am besten fängst Du dafür außen an und arbeitest Dich kreisförmig nach innen. Gib das Topping auf alle Muffins und bestreue sie nach Belieben mit Streuseln und Zuckerperlen.

Prinzessinnen Cupcakes - Schritt 5: Fondant mit Perlen verzieren

Mach aus Deinen Muffins königliche Prinzessinnen Cupcakes

Nun darf der hübsche rosa Cupcake sein Krönchen aufsetzen. Wir haben es etwas schräg auf das Topping gesetzt – das sieht noch süßer aus.
Zum Schluss haben wir einen besonderen Tipp für Dich: Wenn Du etwas Wasser auf die Spitze der Zacken träufelst, kannst Du die rosa Perlen darauf fixieren. So wird eine besonders hübsche Krone daraus!

Prinzessinnen Cupcakes - Schritt 6: Krone aufsetzen

Sooo süß und lecker! Mit den Prinzessinnen Cupcakes kann die königliche Feier beginnen. Wir wünschen Dir ganz viel Spaß mit den kleinen Prinzessinnen bei Deiner Party!

Du suchst nach noch mehr märchenhafte Ideen für die Prinzessinnen Party? Wir haben für Dich weitere tolle Ideen parat:

Disney Quiz
Regenbogen Lipscrub
No Comments

Post a Comment