Eine bunte Spielerei: Lego Kuchen backen - balloonasBlog
Auf dem balloonasBlog findest Du immer neue Inspirationen, hilfreiche Tipps und praktische Tools zur Planung und Organisation Deines Kindergeburtstages.
Kindergeburtstag, Kind, Geburtstag, Party, feiern, Rezepte, Spiele, Spielideen, Essen, Snacks, Kuchen, Einladungen, Einladung, Einladungskarten, Wunschliste, Geschenke, Geschenkideen, DIY, Mitgebsel, Give Aways, Familienfest, Familienfeier, Familie, Fest, Feier
2844
post-template-default,single,single-post,postid-2844,single-format-standard,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive
 

Eine bunte Spielerei: Lego Kuchen backen

Lego Kuchen Brownies

Mit Essen spielt man nicht? In diesem Fall machen wir gerne eine Ausnahme! Denn die bunten Bausteine werden bei uns nicht nur als Spielzeug genutzt, sondern als leckere Nascherei auf dem nächsten Kindergeburtstag verputzt. Wir zeigen Dir, wie Du aus normalen Brownies spielerisch einfach leckeren Lego Kuchen machst.

Wer jetzt denkt, der Lego Kuchen kommt direkt als Lego Baustein aus dem Ofen, den müssen wir leider enttäuschen. Denn bevor die lustige Lego Spielerei losgehen kann, solltest Du erstmal ein Blech mit leckerem Brownieteig backen. Danach fängt der bunte Spielspaß an!

Für die Brownies kannst Du einfach Dein Lieblingsrezept nehmen. Falls Du noch keines gefunden hast, dann schau doch mal hier vorbei und teste unser absolutes Lieblings-Brownie Rezept.

Lego Kuchen mit Fondant und Zuckerguss

Ist das Blech abgekühlt, kannst Du nun zwischen zwei Varianten auswählen, um Deinen Lego Kuchen zu verzieren.

Variante 1 für leckeren Lego Kuchen: Gefärbter Zuckerguss

Bei dieser Variante kannst Du Deine Farben selbst anrühren. Mit Puderzucker und Wasser (oder Zitronensaft) kannst Du die Grundlage für den Zuckerguss herstellen. Aber Achtung, es kommt zusätzlich Flüssigkeit in Form von flüssiger Lebensmittelfarbe dazu. Gib vorsichtig nach und nach Lebensmittelfarbe dazu, bis Du die gewünschte Farbe erreicht hast und gib bei Bedarf noch etwas Puderzucker dazu. Bezüglich der Farbe orientierst Du Dich am Besten an den Farben der Smarties, die nachher auf den Brownie Legostein gelegt werden. Nun kannst Du je nach Belieben verschiedene Farben vorbereiten.
Lego Kuchen mit Zuckerguss
Mit den farblich passenden Smarties wird Dein Lego Kuchen perfekt. Lege die Smarties am Besten auf die Brownie Legosteine, wenn der Zuckerguss schon ein klein wenig angetrocknet ist. So bist Du sicher, dass die runden Smarties nicht einfach von ihrem Zuckerbett rutschen und am Ende fest an ihrem Platz bleiben.

Variante 2: Lego Brownies mit Fondant

Lego Kuchen mit Brownies Fondant und Smarties
Du kannst neben dem Zuckerguss auch Fondant nehmen, den Du ausrollen und über die Brownies legen kannst. Das hat den Vorteil, dass die Oberfläche schön glatt wird, fast so, wie bei einem richtigen Lego Stein. Je nachdem, was Du im Supermarkt findest, kannst Du den Fondant farbig kaufen oder ihn selbst einfärben.

Lego Kuchen Fondant ausrollen

Den Fondant kannst Du mit einem Nudelholz oder alternativ mit einer Flasche dünn ausrollen und auf die ungeschnittenen Brownies geben.

Lego Kuchen Fondant abschneiden

Rolle den Fondant soweit aus, dass er auf jeden Fall die ganze Fläche Deines Brownie Bodens überdeckt. Kleiner Tipp von uns: Lege den Fondant auf die untere Seite Deines Brownie Boden, da dieser in der Regel gerader ist als die Oberseite die im Ofen eventuell ein wenig aufgegangen ist oder Blasen gebildet hat. So wird das Ergebnis noch besser! Den überstehenden Fondant kannst Du mit einem Messer vorsichtig entfernen.
Nun dürfen die Smarties ausgesucht werden, die Deinen Brownie am Ende in einen Brownie Baustein verwandeln werden.

Lego Kuchen Brownies Smarties sortieren

Der Fondant bildet eine perfekte Unterlage für die Smarties. Diese solltest Du mit etwas Nachdruck in die weiche Zuckermasse eindrücken, denn dann halten sie sehr gut und verlassen auch beim Lego Bauen ihren Platz nicht mehr.

Lego Kuchen Smarties eindrücken

Egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass Du Dir vorher überlegst, wie viele Farben Du verwenden möchtest. Möchtest Du beispielsweise vier verschiedenfarbige Legosteine anbieten, teilst Du das Blech am Besten in vier gleich große Teile und gibst dann den Zuckerguss beziehungsweise das Fondant darüber. Erst danach schneidest Du die Brownie Legosteine in die gewünschte Form. Auch bei der Größe deiner Lego Brownies sind Dir keine Grenzen gesetzt. Du kannst einen großen Lego Kuchen herstellen, 6er- bzw. 8er-Steine oder viele kleine 4er-Steine, die mit einem Mal im Mund verschwinden. Je nachdem solltest Du auch entscheiden, ob Du die Mini Smarties oder die ganz normale Variante der süßen Schokolinsen benutzt.

Hast Du gewusst, dass wir auch auf Instagram sind? Folge uns und erfahre immer direkt von unseren neuen Ideen!
Lego Kuchen Instagram

Mit dieser leckeren Spielerei überzeugst Du garantiert jeden kleinen und auch großen Gast bei Deiner Party.
Falls Du noch Unterhaltung für die Kids suchst, die zum Motto Lego passt, dann schau Dir doch mal diesen Artikel an und bereite spannende Spiele oder eine Lego Pinata für den Kindergeburtstag vor. Und damit auch für standesgemäße Einladungskarten gesorgt sind, erfährst Du in diesem Artikel, wie Du echte Lego Einladungen basteln kannst.

Wir wünschen Dir und dem Geburtstagskind viel Spaß beim Spielen – und natürlich auch beim Naschen.

No Comments

Post a Comment

Bitnami