Gruselige Halloween Spiele für Groß und Klein - balloonasBlog
Auf dem balloonasBlog findest Du immer neue Inspirationen, hilfreiche Tipps und praktische Tools zur Planung und Organisation Deines Kindergeburtstages.
Kindergeburtstag, Kind, Geburtstag, Party, feiern, Rezepte, Spiele, Spielideen, Essen, Snacks, Kuchen, Einladungen, Einladung, Einladungskarten, Wunschliste, Geschenke, Geschenkideen, DIY, Mitgebsel, Give Aways, Familienfest, Familienfeier, Familie, Fest, Feier
2155
post-template-default,single,single-post,postid-2155,single-format-standard,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive
 

Gruselige Halloween Spiele für Groß und Klein

Halloween Spiele

Der Countdown läuft – nicht mehr lange bis zum gruseligsten Tag im Jahr! Die Vorbereitungen fürs Gruselfest sind schon in vollem Gange. Die Einladungen sind verschickt, das Haus geschmückt, eigentlich kann es losgehen. Aber – die kleinen Monster wollen natürlich auch gerne unterhalten werden. Wir haben einige Halloween Spiele für Dich vorbereitet, mit denen das Spukfest kommen kann.

Natürlich ist nicht jedes Spiel für jedes Alter geeignet. Vor allem an Halloween, wenn der Gruselspaß nicht zu kurz kommen soll, aber die Kleinsten sich vielleicht auch schnell etwas fürchten. Lass Dich überraschen, wie Du kleine sowie großen Gäste Deiner Party mit tollen Halloween Spielen glücklich machen kannst.

Halloween Spiele für die kleinen Gruselgäste

Bei jüngeren Kindern sollte man den Spukspaß nicht übertreiben. Deshalb solltest Du darauf achten, dass die Spiele, die Du aussuchst, auch auf das Alter der Kinder angepasst sind. Hier kommen ein paar Spielideen für den kleineren Gruselspaß.

Monster-Wettessen

Bei diesem Halloween Spiel geht es um Schnelligkeit. Im Prinzip funktioniert das Spiel wie das klassische Mohrenkopf-Wettessen. Der einzige Unterschied: unsere Schaumküsse wurden vorher in kleine Monsterköpfe verwandelt. Wie das geht? Ganz einfach. Mit Schokoschrift und Zuckeraugen, kannst Du den Schaumküssen kleine Monster-Gesichter verpassen.

Halloween Spiele

Wer am schnellsten seinen Monsterkopf verschlungen hat, hat gewonnen. Ein riesiger und vor allem leckerer Spaß! Die kleinen Monster-Schaumküsse eignen sich gleichzeitig auch super als Deko für Deinen Halloween Tisch. Schau doch mal bei unserem Artikel rund um gruselige Halloween Deko für noch mehr Inspirationen vorbei!

Wickel die Mumie
Bei “Wickel die Mumie” sind Lacher vorprogrammiert! Es geht darum, ein Kind so schnell es geht in eine kleine Mumie zu verwandeln. Lediglich vier Rollen Klopapier werden für das Spiel benötigt – wie Du siehst ist dieses eines der Halloween Spiele, die Du auch ganz spontan mit den Kindern spielen kannst, denn Vorbereitungszeit brauchst Du hier keine. Teile die Kinder in zwei Teams auf. Jedes Team bekommt zwei Rollen Klopapier. Dann geht es um die Wurst. Auf Los versuchen die beiden Mannschaften je ein Teammitglied so schnell es geht mit dem Klopapier einzuwickeln und somit in eine lebendige Mumie zu verwandeln. Das Team, dessen Rollen zuerst geleert sind, hat gewonnen.

Spinnen-Wettlauf
halloween-spiele-spinnen-wettlaufHier kommt das gruselige Krabbeltier ins Spiel. Für diese Idee brauchst Du zwei Strohhalme und zwei Plastik-Spinnen. Außerdem kennzeichnest Du auf dem Boden oder einem Tisch mit Klebeband oder Kreide eine Start und eine Ziellinie. Es treten immer zwei Kinder gegeneinander an, die versuchen ihre Spinne so schnell es geht über die Ziellinie zu bringen. Auf das Startsignal wird losgepustet. Und zwar durch die Strohhalme. Mit Hilfe dieser wird nun versucht die Spinne fortzubewegen. Hoffentlich geht niemanden die Puste aus ;).

Wir erhöhen den Gruselspaß bei unseren Halloween Spielen für die größeren Gäste!

Bei den älteren Kindern kann man den Gruselfaktor etwas erhöhen. Hier kommen unsere Spielvorschläge:

Grusel Fühlen
Hier sind die mutigen Gäste gefragt. Denn in eine dunkle Kiste zu greifen, deren Inhalt man nicht kennt, fordert schon einige Überwindung. Vor allem wenn sich in der Kiste Hexenzungen, Vampirzähne und Monsterohren befinden!
Du bereitest also zunächst fünf Boxen vor. Das können zum Beispiel Kartons sein. Wichtig ist, dass die Kinder nicht ins Innere sehen können. Die Kinder müssen nämlich in die Box fassen und nur mit den Händen fühlen und erraten, was sich im Inneren befindet. Unsere gruseligen Vorschläge:
Geschälte Trauben als Augäpfel, getrocknete Aprikosen als Monsterohren, Maiskörner werden zu Vampirzähnen, geviertelte Bananenscheiben sind unsere Hexenzungen und Karotten-Sticks werden zu Hexenfingern. Wow, wenn das mal nicht gruselig ist?
Natürlich kannst Du Dir noch viele weitere Ideen überlegen.

Wett-Blutsaugen
Das Lieblingsgetränk der Vampire ist? Genau, Blut! Da ist doch ein Wett-Blutsaugen unter den Halloween Spielen sehr naheliegend, findest Du nicht? Wir schon, und deshalb ist das auch unsere zweite Spielidee für die Großen. Blutorangensaft oder roter Sirup eignet sich hervorragend um Blut darzustellen. Du kannst aber auch Milch mit Lebensmittelfarbe färben. Wähle am besten das Getränk, von dem Du denkst, dass es die meisten Kinder mögen. Abgesehen davon brauchst Du dann nur noch ein Glas und einen Strohhalm. Und schon kann das Wettsaugen beginnen!

Gespenster (Ab-)Wurf
halloween-spiele-gespenster-abwurfBildquelle: http://organizeyourstuffnow.com/wordpress/halloween-ghost-party-2
Bei unserem nächsten Halloween Spiel geht es den spukenden Gespenstern an den Kragen. Beim Gespenster (Ab-)Wurf werden diese nämlich mit jeder Menge Spaß vom Tisch gefegt. Die Gespenster kannst Du aus weißen Plastik-Bechern basteln. Diese stellst Du auf den Kopf und malst ein kleines Spukgesicht mit Edding darauf. Übereinander gestapelt wie beim Dosenwerfen sind sie eine tolle Zielscheibe!

Wer bin ich? – Monsteredition
Das Spiel “Wer bin ich?” kennt so gut wie jeder. Jedes Kind bekommt einen Zettel auf die Stirn oder wahlweise auf den Rücken geklebt, auf dem eine berühmte Person oder Figur steht. Nun darf jeder der Reihe nach Fragen stellen, die mit einem Ja oder einem Nein beantwortet werden können. Die Fragen sollen natürlich Aufschluss darüber geben, welcher Name auf dem Zettel steht. Wurde die Frage mit einem “Ja” beantwortet, darf eine weitere Frage gestellt werden. War die Antwort ein “Nein”, ist der Nächste an der Reihe. Nun aber zu unserer Besonderheit, schließlich sprechen wir hier von Halloween Spielen: Bei unserer “Wer bin ich?” – Monsteredition dürfen nur Figuren gewählt werden, die etwas mit Halloween zu tun haben. Außerdem bekommt jeder Mitspieler ein Vampirgebiss, denn es handelt sich ja um Gruselgestalten. Das macht das Spiel noch um einiges lustiger, Du wirst sehen!

Halloween Spiele für Groß und Klein

Ja, wir haben auch noch ein paar Spielideen, die für jedermann super geeignet sind. Das ist toll, wenn Du eine Gruppe unterhalten möchtest, in der Kinder jeden Alters vertreten sind.

Unser Halloween Bingo
Halloween Bingo VorschauAuch Bingo ist ein Klassiker unter den Spielen. Das macht Groß und auch Klein riesigen Spaß und ist ganz einfach. Wir haben Dir ein besonderes Halloween-Bingo vorbereitet, das Du nur noch ausdrucken musst. Die Spielkarten raten wir Dir außerdem auszuschneiden. Jeder Mitspieler bekommt ein Spielblatt. Der Spielleiter hat die kleinen Spielkarten. Diese werden gut durchgemischt. Nun wird eine Karte nach der anderen aufgedeckt und der Gruppe gezeigt. Das Bild, das aufgedeckt wurde, darf auf dem eigenen Spielplan durchgestrichen werden. Wer zuerst eine Reihe – waagrecht oder senkrecht – streichen konnte, muss laut “Bingo” rufen und hat das Spiel gewonnen. Lade hier direkt unser Halloween Bingo herunter!

Der Klassiker der Halloween Spiele: Kürbis schnitzen
Kuerbisse schnitzenKürbis schnitzen ist einfach immer eine tolle Beschäftigung, die Groß und Klein Spaß macht. Auch auf Deiner Halloween Party kannst Du gemeinsam mit den Kindern Kürbissen witzige Fratzen verpassen. In diesem Artikel haben wir Tipps für tolle Ausstechvorlagen gesammelt. Wenn die Kinder noch zu klein sind, um beim Schnitzen zu helfen, kannst Du sie die Kürbisse auch bemalen lassen. Das ist eine tolle Alternative zum Schnitzen, die genauso viel Spaß macht und nicht so aufwendig ist.

Halloween Schminken
Halloween SchminkenWenn die Kinder noch nicht geschminkt zur Party erscheinen, ist das Schminken auch eine tolle Attraktion. Die Kinder werden sich darum reißen, von Dir in ein kleines Monster verwandelt zu werden. Am besten Du hast ein paar Vorlagen zur Hand, aus der die Kinder sich ihr Lieblingsmotiv aussuchen können. Schau doch mal in unserem Artikel zum Halloween Schminken vorbei und lass Dich von unseren Ideen inspirieren.

Höhepunkt der Halloween Spiele: der Kostümcontest
Was wäre Halloween ohne gruselige Verkleidungen? Einfach halb so viel Spaß! Deshalb ist auch ein Kostümcontest eine tolle Attraktion auf der Halloween Party. Beispielsweise kannst Du den Wettbewerb bereits bei der Einladung ankündigen, sodass sich alle Gäste schön herausputzen. Du kannst aber auch eine Auswahl an Umhängen und Bändern auslegen, aus der sich die Kinder bedienen können und selbst ein gruseliges Outfit zaubern dürfen. Um die Kinder am Contest mitwirken zu lassen, kannst Du jedem Kind eine Stimme geben. Somit darf jeder Gast sein Lieblingsoutfit wählen. Am Ende werden die Stimmen ausgezählt und das gruseligste Outfit des Tages gekürt.

Diese Halloween Spielen sorgen mit Sicherheit für jede Menge Spaß auf der Party! Natürlich darf auch die klassische “Süßes sonst gibt’s Saures” – Runde nicht fehlen. Denn was wären unvergessliche Halloween Spiele ohne das Süßigkeiten Sammeln? Wir wünschen Dir auf alle Fälle jede Menge Gruselspaß & Happy Halloween!

Falls Du noch mitten in den Vorbereitungen zu Deiner Halloween Party steckst und auf der Suche nach gruseligen Rezeptideen bist, könnte Dich dieser Artikel interessieren.

No Comments

Post a Comment