Aus Korken DIY Piratenschiff basteln - balloonasBlog
Auf dem balloonasBlog findest Du immer neue Inspirationen, hilfreiche Tipps und praktische Tools zur Planung und Organisation Deines Kindergeburtstages.
Kindergeburtstag, Kind, Geburtstag, Party, feiern, Rezepte, Spiele, Spielideen, Essen, Snacks, Kuchen, Einladungen, Einladung, Einladungskarten, Wunschliste, Geschenke, Geschenkideen, DIY, Mitgebsel, Give Aways, Familienfest, Familienfeier, Familie, Fest, Feier
3710
post-template-default,single,single-post,postid-3710,single-format-standard,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive
 

Aus Korken DIY Piratenschiff basteln

Titelbild DIY Piratenschiff basteln

Ahoi, Piraten! Was wäre ein richtiger Piratengeburtstag ohne Piratenschiff? Das dachten wir uns auch, und haben uns ein kleines DIY für kleine Piratenschiffchen aus Korken einfallen lassen. Aus alten Korken, einem Zahnstocher und Tonpapier kannst Du mit ein paar Handgriffen ein süßes und seetüchtiges Piratenschiff basteln. Wir zeigen Dir, wie’s geht!

Ob als Aktivität auf dem Kindergeburtstag oder als piratenstarke Deko, die Piratenschiffe kannst Du mit den Kindern zusammen basteln oder vor dem Geburtstag schon vorbereiten. Wichtig ist, dass Du genügend Korken zuhause hast. Dafür solltest Du frühzeitig anfangen zu sammeln oder alternativ einfach Freunde nach ein paar Korken fragen. Eine lustige Upcycling Idee für die ganze Crew beim Piratenschiff Basteln!

Um ein Piratenschiff basteln zu können, benötigst Du:

– drei Korken
– schwarzes Tonpapier
– Tonpapier in der Farbe Deiner Wahl für das Fähnchen
– einen Zahnstocher
– Buntstift in weiß
– Heißkleber oder Alleskleber
– rote Haushaltsgummis

DIY Piratenschiff basteln Material

Wir stechen in See! – Schritt 1 beim Piratenschiff Basteln

Deine gesammelten Korken werden den Boden des Piratenschiffes darstellen. Hast Du eine Heißklebepistole zuhause? Prima, dann kannst Du die drei Korken jeweils so zusammenkleben, dass daraus eine gerade Fläche entsteht. Alternativ kannst Du die Korken mit normalem Kleber zusammenkleben und zur Stabilisierung ein Gummi darum ziehen.

Piratenschiff basteln Korken zusammenkleben

Wir zeigen Flagge!

Nun braucht Dein Schiff auch ein Segel, um sich mit dem Wind fortbewegen zu können.
Schneide dazu aus dem schwarzen Tonpapier ein leicht abgerundetes Viereck aus. Wie es sich für ein Piratenschiff gehört, hat das schwarze Segel auch ein Piratenmotiv darauf. Bei dem Motiv können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Ein Totenkopf, ein Foto des Kindes oder etwas ganz anderes?

Piratenschiff basteln Segel bemalen

Vom Winde verweht!

Das Segel sollte nun an einem Mast, also in unserem Fall einem Zahnstocher, befestigt werden. Dazu stichst Du einfach durch das leicht gefaltete Papier, sodass das Segel an zwei Stellen durchstochen ist.
Danach kannst Du den Zahnstocher mit dem Segel fest in den mittleren Korken stechen, bis er fest sitzt.

Piratenschiff basteln Segel einstecken

Der letzte Schliff vor’m Piratenabenteuer

Damit das Piratenschiff wirklich perfekt wird, bekommt es noch ein Fähnchen. Das Papier dazu kannst Du in der Farbe Deiner Wahl aussuchen. Besonders gut eignet sich auch Washitape dazu! Einfach eine kleine Raute ausschneiden und um den Zahnstocher legen. So entsteht ein kleines Fähnchen.

Nun kannst Du testen, ob Dein Schiffchen seetüchtig ist. In einer Badewanne oder einem nahegelegenen Bächlein werden die Kinder sicher viel Spaß mit ihrem Piratenschiff haben und ihre Piraten-Fähigkeiten testen wollen. Also Leinen los und Anker hoch!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Kindergeburtstag mit Deinen kleinen Piraten!

DIY Piratenschiff basteln

Lust auf noch mehr piratenstarke Ideen?

Mit unserer Vorlage zum kostenlosen Download, kannst Du diese kreative Piraten Einladung ganz einfach zuhause nachbasteln. Zusätzlich zur Vorlage musst Du lediglich ein Papierschiffchen basteln, in welches Du einen Schaschlikspieß mit dem Einladungssegel steckst. Probiere es gleich aus!

Piraten Einladung Preview

Du suchst noch weitere aufregende Aktivitäten für Nachwuchs-Piraten? Dann schau Dir doch mal diese Schatzsuche an und mach Deinen Kindergeburtstag zum Piratenabenteuer!

Piraten Schatzsuche Preview

Oder suchst Du nach einem tollen Give Away zur Erinnerung an die gelungene Party? Dann schau Dir doch mal diese einfache Upcycling Idee an und fertige Deine eigene Schatztruhe.

Piraten Schatztruhe Preview

No Comments

Post a Comment